In heutiger Zeit werden die meisten Scans mithilfe eines Multifunktionsdruckers vorgenommen. Nur selten sind noch die traditionellen Flachbettscanner im Einsatz. Unabhängig davon kann man mit einem solchen Scanner Bilder und Dokumente auf einfache Weise digitalisieren und in einem gewünschten Dateiformat abspeichern. Viele stellen sich dabei vielleicht die Frage, wie man mehrere gescannte Dokumentenseiten in eine Datei zusammenfassen kann.
Es kommt auf die Scannersoftware an
Bei den meisten Multifunktionsdruckern wird eine Scannersoftware mitgeliefert, mit denen Bilder und Dokumente gescannt werden können. Letztlich hängt es von der Leistungsfähigkeit dieser Software ab, ob man dabei auch mehrere Seiten eines Dokumentes hintereinander scannen und dann als Datei abspeichern kann. Die Praxis hat gezeigt, dass mehrere Scans sich am besten in einer PDF-Datei zusammenfassen lassen. Einfache Programme können dagegen nur eine einzige Seite scannen. Zum Zusammenfügen muss in diesem Fall ein weiteres Programm eingesetzt werden.
So scannt man mehrere Seiten in eine Datei
Zunächst muss das entsprechende Scanprogramm aufgerufen werden. Schrittweise wird man durch den Scanvorgang geführt. Dabei wird die gewünschte Dokumentenseite auf das Scannerglas gelegt und danach der Scanvorgang gestartet. Nachdem die erste Seite richtig erfasst worden ist, fragt eine gute Scansoftware, ob man eine weitere Seite scannen möchte. In diesem Fall wird die nächste Dokumentenseite auf das Scannerglas gelegt und der Scanvorgang gestartet.
Ist die letzte Dokumentenseite erfasst, klickt man auf „Scanvorgang abgeschlossen“. In aller Regel werden die einzelnen Seiten in einem Übersichtsfenster nebeneinander angezeigt. Je nach Software müssen alle Seiten markiert werden. Danach lassen sich die gescannten Seiten abspeichern. Meist wird hierbei das PDF-Format vorgeschlagen. Nachdem die Dokumente als PDF abgespeichert worden sind, wird die Datei nochmals auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Blättern erkennt man, dass sich alle gescannten Seiten in einer Datei befinden. Bei Multifunktionsdruckern mit automatischer Dokumentenzuführung lassen sich mehrere Seiten auch nacheinander in einem Durchgang scannen und dann in einer Datei ablegen. Dann entfällt das aufwändige Wechseln der Vorlage auf dem Scannerglas.
Zusammenfügen mehrerer Scans
Manchmal kann die Scansoftware jeweils nur eine Seite erfassen und abspeichern. In diesem Fall sollte man alle Scans in einem Ordner abspeichern. Beim Dateinamen wählt man das PDF-Format und am Ende eine Ziffer von Eins aufwärts. Somit bleibt auch die Reihenfolge der gescannten Dateien im Ordner erhalten. Mithilfe einer Spezialsoftware, wie zum Beispiel PDF24 hat man nun die Möglichkeit, die gescannten Dateien auszuwählen und zu markieren. Zuvor wählt man „PDF-Dateien zusammenfügen“. Beim Abspeichern wird anschließend nur eine einzige PDF-Datei erstellt. Diese Vorgehensweise ist etwas aufwändiger, weil mit PDF24 noch ein weiterer Bearbeitungsschritt nach dem Scannen erforderlich ist.
Fazit: Mehrere Scans lassen sich problemlos zusammenfügen
Wie zuvor dargelegt, können Sie mit einer guten Scansoftware mehrere Dokumente in einer Datei abspeichern. Dabei wird bevorzugt das PDF-Format gewählt. Ansonsten kann man mithilfe einer Spezialsoftware einzelne Scans auch später noch zusammenfügen. Letztlich spielt hier die Leistungsfähigkeit der Scansoftware eine wichtige Bedeutung.
Weitere Ratgeber und Hilfe
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Eine Druckerarten-Übersicht
- Einen Drucker am Arbeitsplatz einrichten
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Toner auf Rechnung
- Druckerpatronen auf Rechnung