Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 09.10.2024 bei Bestellung innerhalb
5 Stunden und 26 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was tun, wenn ein Laserdrucker blass druckt?

Es kann vorkommen, dass im Laufe der Zeit ein Laserdrucker nur noch blass druckt. Die Tonersättigung ist nicht mehr ausreichend. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, was in diesem Fall zu tun ist.

Häufige Gründe für einen blassen Druck

Wenn die Ausdrucke blass erscheinen, deutet dies oft darauf hin, dass der Toner leer oder fast leer ist, die Kartuschen nicht korrekt eingesetzt wurden oder der Toner ungleichmäßig verteilt ist. Hier sind einfache Maßnahmen zur Behebung dieser Probleme:

  • Toner austauschen
  • Wenn kein neuer Toner verfügbar ist, die Kartuschen herausnehmen, kurz schütteln und wieder einsetzen.


Man kann wieder einen Original-Toner kaufen. Jedoch reicht meist kompatibler Toner aus. Hierbei sollte man darauf achten, stets einen hochwertigen, kompatiblen Toner zu verwenden. Ein Rebuilttoner kann ebenfalls zu blassen Ausdrucken führen, da NoName-Tonerhersteller häufig Pulver mit zu wenig magnetischen Bestandteilen verwenden. Dadurch kann sich der Toner auf der Entwicklereinheit des Druckers nicht gleichmäßig verteilen und den Ausdruck verschmieren (Grauschleier) oder das Gerät druckt sehr blass. In einem solchen Fall ist es ratsam, den Toner schnellstmöglich auszutauschen, um das Gerät nicht weiter zu schädigen.

Die Verwendung von minderwertigem Papier kann zu einem schwachen Druckbild führen. Ebenso beeinflusst eine Restfeuchtigkeit im Papier, die den Wert von 50-55 % überschreitet, die Druckqualität. Typische Symptome sind blass erscheinende Teilflächen auf den gedruckten Dokumenten. Wenn die gesamte Seite zu hell gedruckt wird, könnte dies an der Druckauflösung liegen. Man sollte die Einstellungen des Druckers unter dem Punkt „Druckqualität“ überprüfen. Notfalls muss man die Auflösung erhöhen. Falls man bereits in den Einstellungen ist, sollte man darauf achten, ob der Tonersparmodus aktiviert ist, da diese Funktion die Qualität der gedruckten Bilder beeinflussen kann.

Weitere Lösungen, wenn der Laserdrucker zu blass druckt

Teilweise zu helle Druckseite

  • Möglicherweise ist der Toner fast leer. Man sollte den Füllstand überprüfen.
  • Es könnte zu wenig Toner in der Kartusche sein, und die Reste sind ungleichmäßig verteilt. Dazu muss man die Kartusche leicht schütteln und sie erneut einsetzen.
  • Man kann prüfen, ob der Transferroller oder die Laserspiegel (in der Laser/Scanner-Einheit bei Multifunktionsgeräten) verschmutzt sind
  • Die Bildtrommel könnte defekt oder abgenutzt sein.

Gesamte Druckseite zu hell

  • Man überprüft die Einstellungen, insbesondere den Tonersparmodus (sollte deaktiviert sein) und die Tonerdichte (erhöhen der Werte, falls zu niedrig eingestellt).
  • Möglicherweise ist der Toner leer oder fast leer. Nachschub ist erforderlich.
  • Die Papierqualität könnte nicht stimmen. Man sollte eine andere Papiersorte verwenden.
  • Bei Farbdruckern kann man das Image Transfer Kit prüfen, um sicherzustellen, dass es korrekt installiert ist und die Kontakte nicht beschädigt sind.

Linien und Streifen im Druckbild

  • Linien und Streifen können durch den Toner verursacht werden oder, je nach Druckermodell (z.B. Lexmark oder Kyocera), auch durch die Trommel oder die Entwicklereinheit.
  • Bei einem Multifunktionsgerät mit Streifen prüft man, ob diese beim Drucken vom PC und beim Kopieren auftreten. Wenn Streifen nur beim Kopieren erscheinen, könnte das Scannerglas verschmutzt sein.
  • Sind Kopie und PC-Ausdruck gleichermaßen gestreift, liegt es wahrscheinlich am Toner oder am Druckwerk.

Schwierigkeiten mit dem Papier

Das Verbrauchsmaterial für den Drucker, darunter auch das Druckerpapier, kann genauso wie der Toner Probleme verursachen. Insbesondere minderwertiges Papier kann zu blass gedruckten Dokumenten führen. Günstige Papiersorten neigen dazu, eine raue Oberfläche zu haben, auf der Tonerpulver nur schwer haftet, was zu blassen Stellen führen kann. Außerdem kann dies langfristig den Drucker belasten, da sich Papierstaub beim Druck im Gerät absetzen kann. Hier sollte man hochwertiges Papier verwenden.

Weiterführende Hilfen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen