Wenn Firefox Probleme beim Drucken hat, gibt es mehrere Schritte, die man versuchen kann, um das Problem zu beheben. Darauf soll in diesem Ratgeber kurz eingegangen werden.
Einen anderen Browser und / oder Drucker verwenden
Falls Firefox nicht richtig druckt, kann man testweise auch einen anderen Webbrowser versuchen. Viele haben vielleicht noch Google Chrome oder den Internet Explorer zusätzlich installiert. Wenn auch von diesen Browsern nicht richtig gedruckt werden kann, liegt es wahrscheinlich am Drucker selbst oder dem Druckertreiber. In diesem Fall sollte man zunächst den Druckertreiber aktualisieren. Ebenso kann man auch noch einen anderen Drucker anschließen.
Druckereinstellungen in Firefox überprüfen
Wenn man über Firefox drucken möchte, muss auch der richtige Drucker ausgewählt sein. In aller Regel wird der Standarddrucker verwendet. Dabei kann man auch gleich die entsprechenden Druckereinstellungen überprüfen.
Firefox aktualisieren
Man sollte sicherstellen, die neueste Version von Firefox zu verwenden. Hierzu geht man auf die offizielle Mozilla-Website und lädt die aktuellste Version herunter. Danach muss lediglich wieder der Standarddrucker eingebunden werden.
Erweiterungen deaktivieren
Manchmal können Firefox-Erweiterungen das Drucken beeinträchtigen. Daher sollte man alle Erweiterungen deaktivieren und versuchen erneut zu drucken. Vielleicht lässt sich das Druckproblem dadurch lösen.
Sicheren Modus verwenden
Ähnlich wie im vorgenannten Punkt kann man Firefox im abgesicherten Modus starten. Dadurch werden alle Erweiterungen deaktiviert. Wenn das Drucken im abgesicherten Modus funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Erweiterung.
Druckvorschau verwenden
Damit Firefox richtig druckt, sollte man immer die Druckvorschau (Menü -> Druckvorschau) öffnen und überprüfen, wie die Seite vor dem Drucken angezeigt wird. Manchmal können Formatierungsprobleme behoben werden, indem man die Druckvorschau anpasst.
PDF-Druck
Möchte man eine Webseite drucken und Firefox liefert hier ein unbrauchbares Ergebnis, kann man im Druckmenü „Als PDF speichern“ auswählen. Anschließend öffnet man die PDF-Datei und druckt diese in gewohnter Weise aus.
Einstellungen in about:config überprüfen
Über die Adresszeile von Firefox geht man zu „about:config“ und sucht nach den Druckeinstellungen. Hier muss man sicherstellen, dass alle Einstellungen den Standardwerten entsprechen.
Firefox zurücksetzen
Notfalls kann man auch Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass dabei alle persönlichen Einstellungen und Erweiterungen verloren gehen.
Hilfe im Firefox-Supportforum
Wenn keine der oben genannten Maßnahmen erfolgreich ist, könnte es hilfreich sein, das [Firefox-Supportforum](https://support.mozilla.org/de/) zu besuchen und dort um Hilfe zu bitten.
Hinweis
Bevor man größere Änderungen vornimmt, ist zu empfehlen, ein Backup von den Lesezeichen und anderen wichtigen Daten zu erstellen.
Weiterführende Themen
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Drucker wird nicht erkannt
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Testseite drucken
- Drucker anschließen
- Drucker kalibrieren
- Drucker freigeben