Viele Anwender wünschen sich ein perfektes und gestochen scharfes Druckbild. Nicht immer ist dies mit preisgünstigen Druckern zu realisieren. Hochauflösende Drucker werden beispielsweise für Konstruktionszeichnungen und Farbfotos, aber auch für Dokumente benötigt. Beim Dokumentendruck haben die Laserdrucker nach wie vor die Nase vorn. Hier im Ratgeber soll darauf eingegangen werden, welche Drucker sich für hochauflösende Drucke eignen.
Zahlreiche Drucker können hochauflösend drucken
Unsere Empfehlungen für Drucker für hochauflösende Drucke:
- Epson EcoTank ET-8550
- Canon PIXMA Pro 200
- Epson WorkForce Pro WF-4830 dtwf
- Brother MFC-J 6940 dw
- Epson Expression Photo XP-8700
- Canon imagePROGRAF PRO-1000
Der Epson EcoTank ET-8550 – druckt bis DIN A3+
Wer beispielsweise Farbfotos in brillanter Qualität bis DIN A3+ drucken möchte, ist mit dem Epson EcoTank ET-8550 gut beraten. Hierbei handelt es sich um einen modernen Tintentankdrucker, der sechs Druckfarben unterstützt. Neben einer hohen Farbbandbreite sorgt das Tintentanksystem letztlich für niedrige Druckkosten. Besonders eindrucksvoll ist dabei die hohe Druckauflösung von 5.760 x 1.440 dpi. Insoweit eignet sich der Epson EcoTank ET-8550 ideal für hochauflösende Drucke.
Der Canon PIXMA Pro 200 – Fotodrucker mit guter Ausstattung
Der Canon PIXMA Pro 200 ist eine interessante Alternative als großformatiger Fotodrucker bis zum Format DIN A3+. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Tintentankdrucker. Stattdessen unterstützt der Drucker bis zu acht Druckerpatronen. Ein Multifunktionsgerät ist dieser Drucker nicht. Jedoch bietet er immerhin eine Druckauflösung von 4.800 x 2.400 dpi, sodass damit ebenfalls hochauflösende Drucke möglich sind.
Der Epson WorkForce Pro WF-4830 dtwf – MFP mit hoher Druckauflösung
Wer nicht nur drucken, sondern auch scannen und fotokopieren möchte, der sollte sich den Epson WorkForce Pro WF-4830 dtwf etwas näher ansehen. Dieser Multifunktionstintenstrahldrucker verwendet vier Tintenpatronen und erreicht eine Druckauflösung von 4.800 x 2.400 dpi. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass man mit diesem Drucker auch faxen kann. Auch dieses Modell bietet eine relativ hohe Druckauflösung.
Weitere Drucker für hochauflösende Drucke
Ein weiteres Beispiel stellt der Multifunktions-Tintenstrahldrucker Brother MFC-J 6940 dw dar. Dieser 4-in-1-MFP kann bis DIN A3 drucken und erreicht eine Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi.
Wenn es um eine hohe Druckauflösung sowie gestochen scharfe Farbfotos geht, darf der Epson Expression Photo XP-8700 nicht vergessen werden. Dieser besondere Fotodrucker druckt bis zum Format DIN A4 und kommt auf die bewährte Druckauflösung von 5.760 x 1.440 dpi. Damit gehört dieses Modell ebenfalls zu den Druckern für hochauflösende Drucke.
Wer beispielsweise Plakate bis DIN A2 drucken möchte, der findet in dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 einen zuverlässigen Begleiter. Farbfotos werden hier mit einer Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi gedruckt. Auf größeren Formaten reicht die genannte Auflösung vollkommen aus. Dafür punktet das Modell mit 12 Tintenpatronen, sodass eine hohe Farbbrillanz gegeben ist.
Echte Druckauflösung beachten
Einige Druckerhersteller geben anstelle der tatsächlichen Druckauflösung eine Interpolation an. Hierbei handelt es sich um eine hochgerechnete Druckauflösung, die mit der eigentlichen Auflösung auf dem Papier nichts gemein hat. In diesem Fall könnte beispielsweise eine Auflösung von 9.600 x 2.400 dpi angegeben werden. Diese Auflösung wird auch von professionellen Business-Druckern kaum erreicht.
Die besten Werte für die tatsächliche Auflösung liegen bei 5.760 x. 1.440 dpi. Laserdrucker schneiden in aller Regel schlechter ab, auch wenn das Druckbild im Dokumentendruck überaus scharf ist. Hier kommen die meisten Laserdrucker kaum über 1.200 x 1.200 dpi. Üblich sind sogar 600 x 600 dpi.
Weitere Tipps und Ratgeber
Hier findet man weiterführende Informationen:
- Drucker zieht Papier nicht ein
- Papierstau beheben
- Druckerarten Übersicht
- Druckerzubehör Übersicht
- Günstige Druckerpatronen finden
- Günstige Toner finden
- Drucker am Arbeitsplatz verwenden
- Anleitung: Druckerpatronen wechseln
- Anleitung: Toner wechseln
- Anleitung: Tintentanks nachfüllen
- Anleitung: Trommeleinheit wechseln