Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 24.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wie kann man die Druckgröße ändern?

Bei nahezu jedem Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker hat man die Möglichkeit, die Druckgröße zu verändern. So ist beispielsweise nicht nur die Schriftgröße veränderbar, sondern es lässt sich auch das gesamte Dokument oder Bild variabel größer drucken. Wichtig ist nur, dass dabei die Auflösung ausreichend hoch genug ist. Selbst die Verwendung eines größeren Papierformats ist bei vielen Druckern möglich.

Schriftgröße auf einfache Weise vergrößern

Wer die Schriftgröße seines Dokuments verändern möchte, der geht bei Word folgendermaßen vor:

  • Word öffnen
  • Textdokument öffnen
  • mit Strg + A das gesamte Dokument markieren
  • in der Menüleiste die Schriftgröße verändern
  • drucken


​Zu beachten ist, dass sich durch eine große Schriftart immer auch das Layout verändern kann.

Bilder unterschiedlich groß drucken

Fotos lassen sich bequem über Word ausdrucken. Die beste Qualität wird hier natürlich mit Fotopapier erzielt. Man kann auf einem weißen Blatt das Foto anklicken und die Seitenränder so verändern, dass man eine individuelle Größe erhält. Wichtig dabei ist, dass man hier die Seitenperspektive beibehält, da sich ansonsten der Ausdruck ungewollt in die Breite oder Länge verzieht.

Ebenfalls kann man aber auch über die Druckersteuerung ein anderes Papierformat wählen. Für Fotos eignet sich ein Fotopapier in der Standardgröße 10 x 15 cm sehr gut. Man kann dieses Foto aber auch direkt auf einem DIN A4 Blatt ausdrucken.

Papierformat verändern

Hierbei kommt es immer darauf an, bis zu welchem DIN A Format ein Drucker das eingelegte Papier verarbeiten kann. Man sollte dabei in die Druckoptionen gehen, welche bequem auch von Word zu öffnen ist. In den Druckeinstellungen findet man die Druckereigenschaften. Hier kann man im Abschnitt Papier ein anderes Format wählen. Praktisch sind hier zum Beispiel die DIN A3 Drucker, mit denen sich zum Beispiel zwei DIN A4 Seiten auf einem DIN A3 Blatt drucken lassen.

Ebenfalls ist es aber auch möglich, eine DIN A4 Seite auf eine DIN A5 Seite zu drucken. Man kann also Vergrößerungen und Verkleinerungen mit einem Drucker vornehmen. Darüber hinaus gibt es noch in den Druckereinstellungen meist ein Lupensymbol, mit denen eine individuelle Druckgröße eingestellt werden kann. Diese richtet sich dann nach dem eingegebenen Prozentwert. Wichtig ist in diesem Fall immer eine Druckvorschau. Nur so lässt sich feststellen, dass alle gewünschten Bereiche auch wirklich ausgedruckt werden.

Fazit: Fast jeder Drucker unterstützt eine Druckgrößenveränderung

Die meisten Drucker können unterschiedlich groß drucken. Entweder nimmt man die Größenveränderung im Anwendungsprogramm, wie Word oder eine Bildbearbeitung vor oder man druckt gleich auf einem anderen Papierformat. Dieses muss der Drucker natürlich unterstützen.

Weiterführende Themen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen