Die meisten aktuellen Brother Tintenstrahl- und Laserdrucker lassen sich kabellos per WLAN verbinden. Dabei stehen je nach Druckermodell unterschiedliche Möglichkeiten offen.
Brother Drucker per Wi-Fi Direct verbinden
Mit Wi-Fi Direct kann man den Brother Drucker mit einem Computer oder Mobilgerät so verbinden, dass ein WLAN-Router nicht benötigt wird. Der Drucker selbst dient hierbei als Wi-Fi Accesspoint. Bei Windows-Rechnern verbindet man den Drucker mit dem PC per USB-Kabel. Danach wird das Printer-Setting Tool aufgerufen und auf „Kommunikationseinstellungen“ geklickt. Unter dem Reiter „Generell“ wird bei „Interface auswählen“ „Wi-Fi Direct“ bestätigt. Nun wird der Wi-Fi-Knopf am Drucker für etwa eine Sekunde gedrückt gehalten. Dabei beginnt die Wi-Fi-LED blau zu blinken. Am Computer wählt man jetzt die SSID des Druckers, die mit „DIRECT_“ beginnt und gibt dann ein Passwort ein, welches mit „773“ beginnt.
Ist die WLAN-Verbindung hergestellt, leuchtet die Wi-Fi-LED am Brother Drucker kontinuierlich blau.
Bei Macintosh-Rechnern wird der Drucker ebenfalls per USB-Kabel verbunden. Auch hier muss das Printer-Setting Tool gestartet werden. Hier findet man jedoch sofort den WLAN-Reiter, der auf einen Schalter „Wi-Fi Direct“ enthält, der auf „Ein“ gestellt werden muss.
WLAN-Verbindung herstellen mit WPS
Noch einfacher gelingt es, einen Brother Drucker per WLAN zu verbinden, wenn der WLAN-Router WPS unterstützt. Dazu muss sich der Drucker in Reichweite des Routers befinden. Zuerst drückt man den WPS-Knopf am WLAN-Router und anschließend die WPA-Taste am Brother Drucker für einige Sekunden, wobei die LED blinkt.
Ist die WLAN-Verbindung mit dem Brother Drucker hergestellt, leuchtet die Drucker-LED kontinuierlich blau.
WLAN-Verbindung herstellen ohne WPS
Zuerst muss man sich die SSID und das Passwort des WLAN-Routers notieren. Der Brother Drucker wird per USB-Kabel mit dem Computer verbunden. Danach wird der Wi-Fi-Knopf am Drucker gedrückt, um das WLAN einzuschalten.
Bei Windows-PCs wird wieder das Printer-Setting Tool gestartet. Unter dem Reiter „Generell“ und „Interface auswählen“ wird „Infrastruktur Modus“ ausgewählt. Hier werden wieder die SSID und das Passwort des Routers eingetragen. Nach dem Klicken auf „Übernehmen“ ist die WLAN-Verbindung eingerichtet.
Bei Macintosh-Rechnern wird der Wireless Device Setup Assistent gestartet. Dieser enthält alle Treiber und die Druckersoftware. Auch hier muss man wieder die SSID und das Passwort eingegeben werden.
Fazit: Brother-Drucker lassen sich einfach mit dem WLAN verbinden
Neben den vorgenannten Möglichkeiten kann man viele Drucker von Brother auch per Ad-hoc Modus drahtlos mit einem PC verbinden. In allen Fällen ist hier das Printer-Setting Tool von Bedeutung, wo unter als ausgewähltes Interface und Kommunikations-Modus die entsprechenden Einstellungen vornehmen können. Für eine besonders einfache Installation bietet sich natürlich der WPS-Modus an, bei dem man nur die WLAN-Tasten am Router und am Drucker drücken muss.
Verbrauchsmaterialien für Brother Drucker
Hier findet man günstige Verbrauchsmaterialien für viele Drucker von Brother:
- Brother Druckerpatronen
- Brother Etiketten
- Brother Farbbänder
- Brother Farbrollen
- Brother Resttonerbehälter
- Brother Schriftbänder
- Brother Thermorollen
- Brother Toner
- Brother Transfereinheiten
- Brother Trommeln
Weiterführende Themen
- So findet man einen Drucker im Netzwerk
- So installiert man einen Drucker
- So richtet man einen Druckerserver ein
- So richtet man einen Netzwerkdrucker ein
- So legt man einen Standarddrucker fest
- So richtet man einen Drucker im WLAN ein
Mediennachweise
- #44152930 © Happy Moon – stock.adobe.com
- #65760914 © faraktinov – stock.adobe.com