In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein WLAN-Drucker nicht vom WLAN-Router gefunden wird. Somit wird das drahtlose Drucken unmöglich. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, woran dies liegt und was man dagegen unternehmen kann.
Die IP-Adresse des Druckers hat sich geändert
Damit ein WLAN-Drucker einwandfrei funktioniert, benötigt dieser eine eindeutige IP-Adresse. Einige WLAN-Router haben die Eigenschaft, dass die IP-Adresse für den Drucker in regelmäßigen Abständen geändert wird. Dabei kann es vorkommen, dass eine solche Änderung nicht an den PC übermittelt wird. Insoweit kann man zwar einen Druck absenden, jedoch wird dieser nicht beim Drucker ankommen.
Falls dieser Fehler einmal auftritt, sollte man über das Druckerdisplay und den dortigen Druckereinstellungen nachschauen, welche IP-Adresse dem Drucker zugeordnet wurde. Wenn dort keine IP-Adresse hinterlegt ist, sollte man auf die Bedienoberfläche des WLAN-Routers gehen. Hierbei wird die Systemsoftware des Routers über den Internetbrowser aufgerufen.
Interessant sind die Menüpunkte „Netzwerk“ oder „LAN“. Wenn man den Menüpunkt aufruft, sieht man eine Liste aller Geräte, die per WLAN und LAN am Router angeschlossen bzw. verbunden sind. Nun kann man nach dem eigenen Drucker suchen und dort die entsprechende IP-Adresse auslesen.
Drucker mit neuer IP-Adresse konfigurieren
Am einfachsten ist es, wenn man den Drucker mit neuer IP-Adresse manuell hinzufügt. Je nach Windows-Betriebssystem geht man zu „Hardware und Sound“ und von dort zu „Geräte und Drucker“. Nun klickt man auf „Drucker hinzufügen“. Wichtig ist, dass man hier „Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen“ auswählt. Nun gibt man an, dass der gewünschte Drucker nicht in der Liste aufgeführt ist und man diesen per IP identifizieren möchte.
Also „Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt“ anklicken. Im weiteren Fenster „Drucker hinzufügen“ wählt man die unterste Einstellung „Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen“. Danach müsste der richtige Drucker wieder aktiv sein.
Zu beachten ist, dass vielleicht schon ein Drucker mit demselben Namen in der Liste auftaucht. Der neue Drucker erhält immer in Klammern eine weitere Zahl, wie zum Beispiel (1) oder (2). Dieser muss dann als Standarddrucker ausgewählt werden.
Grundlegende Überprüfungen
Es versteht sich von selbst, dass der WLAN-Drucker eingeschaltet und richtig installiert ist. Ebenso muss auch der WLAN-Router eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Sollte die vorgenannte Vorgehensweise nicht funktionieren, kann man den installierten Drucker einfach vollständig deinstallieren. Anschließend wird der WLAN-Drucker mit den aktuellsten Treibern wieder neu installiert.
Weiterführende Themen
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Druckerarten Übersicht
- Druckerprobleme beheben
- Drucker anschließen
- Drucker freigeben
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Toner auf Rechnung
- Druckerpatronen auf Rechnung