Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 29.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wann sollte man einen neuen Drucker kaufen?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum man sich einen neuen Drucker kaufen sollte. Die wichtigsten Kaufgründe sollen hier im Ratgeber kurz vorgestellt werden.

Alte Tintenstrahldrucker ersetzen

Die meisten Drucker sind für eine langjährige Nutzungsdauer ausgelegt. Dennoch kommt es immer auf das anfallende Druckvolumen an. Büro- und Arbeitsplatzdrucker werden stärker beansprucht als zum Beispiel ein Drucker im privaten Umfeld. Bei Tintenstrahldruckern mit fest eingebautem Druckkopf kann dieser im Laufe der Jahre sich abnutzen. Dadurch leidet letztlich das Druckbild.

Vielleicht zieht der Drucker auch das Druckerpapier nicht mehr richtig ein. Die Einzugswalzen sind in diesem Fall ausgehärtet. Ebenso kann auch das Tintenauffangkissen mittlerweile gefüllt sein. Darin wird die überschüssige Druckertinte nach einer Druckkopfreinigung abgesondert. Nicht selten sind bei älteren Druckern auch mechanische Beschädigungen zu befürchten. Wer zum Beispiel Fotos ausdrucken möchte, der muss bei älteren Modellen nur von einer geringen Druckauflösung ausgehen.

In seltenen Fällen werden noch Drucker mit Centronics-Anschluss eingesetzt. Wer in der Zwischenzeit einen neuen PC gekauft hat, der muss hier auf Adapter oder eine Centronics-Schnittstelle setzen, damit alte Drucker weiterverwendet werden können. Allein diese Tatsache sollte schon zum Neukauf eines Druckers führen.

Alte Laserdrucker ersetzen

Auch bei Laserdruckern älterer Generation sollte man über einen Neukauf nachdenken. Die alten Schätzchen sind nicht besonders energieeffizient. Je nach Modell können darüber hinaus schädliche Emissionen ausgestoßen werden. Die Filtertechniken waren seinerzeit noch nicht so gut entwickelt.

Auch bei diesen Druckern kann es Probleme mit dem Papiereinzug geben. Grund sind wieder ausgehärtete Einzugswalzen. Darüber hinaus erreichen ältere Laserdrucker nur eine begrenzte Druckauflösung. Diese reicht meist nur bis 600 dpi. Zudem sind die Druckerspeicher recht gering, sodass bei umfangreichen Druckaufträgen teilweise keine ganze Druckseite richtig ausgedruckt werden kann. Schließlich gibt es noch alte Laserdrucker mit veralteten Druckeranschlüssen. Daher ist ein Wechsel auf einen neuen Drucker die richtige Wahl.

Wann sollte ein Drucker noch ausgewechselt werden?

Leider müssen auch modernere Geräte ausgewechselt werden. Ärgerlich ist es, wenn ein Drucker nach Ablauf der Garantiefrist einen Defekt aufweist. Eine Reparatur lohnt sich in aller Regel nicht. Bei Multifunktionsgeräten kann zum Beispiel die Scannereinheit beschädigt sein. Dann ist der Drucker nur noch zum Drucken zu gebrauchen.

Aber auch ein unsachgemäßer Gebrauch kann zu Beschädigungen führen. Vielleicht hat man billige Noname-Druckerpatronen aus Fernost verwendet, die im Drucker ausgelaufen sind. Kurzum handelt es sich hier um Schäden, die meist außerhalb der Garantie auftreten. Hier kann nur ein Neukauf helfen.

Einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker sollte man auswechseln, wenn man mit dem bisherigen Drucker nicht zufrieden ist. Es kann zum Beispiel sein, dass

  • dickeres Papier nicht eingezogen werden kann,
  • Fotopapier nicht richtig bedruckt werden kann,
  • der Drucker über eine benötigte hintere Papierzuführung nicht verfügt,
  • ein zu kleines Papierfach bietet und man regelmäßig Papier nachfüllen muss,
  • die Tintenpatronen für den Drucker zu teuer sind,
  • die Tonerkartuschen für den Drucker zu teuer sind,
  • der Drucker über keine Duplexfunktion verfügt, die man aber gerne nutzen möchte,
  • eine automatische Dokumentenzuführung nicht vorhanden ist, die aber benötigt wird,
  • mit dem Drucker nicht in DIN A3 gedruckt werden kann oder
  • für Fotos ein spezieller Fotodrucker benötigt wird.


Ein Druckerwechsel bietet sich auch an, um die Druckkosten insgesamt zu senken. Beispielsweise möchten einige vielleicht ihren Tintenstrahl- oder Laserdrucker gegen einen Tintentankdrucker auswechseln.

Fazit: Mit neuem Drucker auf dem Stand der Technik bleiben

Nicht nur alte Drucker sorgen für einen Druckerwechsel. Man kauft sich häufig ein neues Modell, wenn man mit einem vorhandenen Drucker nicht mehr zufrieden ist oder dieser über fehlende Funktionen verfügt, die man aber unbedingt benötigt.

Auch aus Sparsamkeitsgründen kann sich ein Druckerwechsel lohnen. Bevor man jedoch einen neuen Drucker kauft, sollte man sich nicht nur über das Modell eingehend informieren, sondern auch einen Preisvergleich vornehmen.

Weitere Tipps und Ratgeber

Weitere Hilfe und Problemlösungen findet man hier:

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen