Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 25.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was passiert bei der Druckkopfreinigung?

In regelmäßigen Abständen sollte man eine Druckkopfreinigung und Druckkopf-Kalibrierung durchführen. Insbesondere bei einem unsauberen Druckbild lässt sich dadurch wieder ein perfektes Druckbild herstellen. Insgesamt spielt die Druckkopfreinigung ausschließlich bei Tintenstrahldruckern eine wichtige Rolle. Was im Einzelnen dabei passiert, soll hier kurz dargelegt werden.

Druckkopfreinigung als Maßnahme gegen verstopfte Druckdüsen

Mit einem Tintenstrahldrucker sollte man bestenfalls täglich drucken. Längere Standzeiten führen dazu, dass die Druckertinte am Tintenaustritt sowie in den Druckdüsen eintrocknet. Es kommt zu verstopften Druckdüsen. Dabei ist es unerheblich, ob man originale oder kompatible Druckerpatronen verwendet. Die Druckerhersteller haben hier vorgesorgt und statten ihre Geräte mit einer Druckkopfreinigung bzw. einer Düsenreinigung aus. Einen solchen Reinigungsvorgang kann man entweder über das Druckermenü oder über die Druckersoftware aktivieren.

Mit jeder Reinigung wird eine größere Menge an Druckertinte mit höherem Druck durch die Druckdüsen des Druckkopfes gepresst. Grund hierfür ist, dass auf diese Weise eingetrocknete Tintenreste, feine Papierfasern und Staub von den Düsen entfernt werden. Im Ergebnis erhält man wieder ein sauberes Druckbild. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass mit jedem Reinigungsvorgang sehr viel Druckertinte verloren geht. Wenn der Tintenstrahldrucker folglich ordentlich arbeitet, sollte man auf eine Druckkopfreinigung verzichten. Die Tintenpatronen wären viel zu schnell verbraucht.

Professionelle Druckkopfreinigung nur in Ausnahmefällen

Herkömmliche Tintenstrahldrucker und Multifunktionsgeräte kosten heute nicht mehr die Welt und sind schon preisgünstig erhältlich. Falls bei diesen Druckern der Druckkopf bzw. die Düsen verstopft sind, kann man unter Umständen auch an eine professionelle Reinigung denken. Je nach Modell lässt sich der Druckkopf mal einfacher, mal schwerer ausbauen. Im Handel gibt es diesbezüglich zahlreiche Reinigungslösungen, in welche man den ausgebauten Druckkopf hineinlegt. Zum Teil helfen auch herkömmliche Hausmittel, wie zum Beispiel lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Danach sollte der Druckkopf sorgfältig trocknen. Danach kann der Druckkopf wieder eingebaut werden. Nicht immer lohnt ein solcher Aufwand, insbesondere dann, wenn es einen neuen Drucker günstig zu kaufen gibt.

Fazit: Druckkopfreinigung nur bei Bedarf

Da bei jedem Reinigungsvorgang eine Menge an Druckertinte durch die Druckdüsen gespült wird, sorgt eine Druckkopfreinigung automatisch auch zu einem höheren Tintenverbrauch. Man sollte eine Reinigung der Druckköpfe daher nur bei Bedarf durchführen.

Druckköpfe verschiedener Hersteller

Druckerpatronen verschiedener Hersteller

Weiterführende Themen

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen