Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 29.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Warum druckt der Drucker Schatten?

Tintenstrahl- und Laserdrucker sollten im Normalfall gestochen scharfe Druckergebnisse liefern. In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass sich ein sogenannter Schattendruck bemerkbar macht. Um welches Phänomen es sich hierbei handelt und wie diesem zu begegnen ist, soll hier im Ratgeber kurz behandelt werden.

Wenn der Tintenstrahldrucker Schatten druckt

Ein Tintenstrahldrucker druckt Texte und Bilder zeilenweise auf das Druckerpapier. Um hier ein gestochen scharfes Druckbild zu erreichen, kann es sein, dass der Druckkopf ein- bis zweimal über dieselbe Zeile druckt. Ein Schattendruck wird erreicht, wenn der Druckkopf horizontal oder auch vertikal leicht versetzt druckt. Dies sieht auf dem Papier hinterher nicht mehr so schön aus.

Ein Fehler kann darin bestehen, dass die Druckkopfjustage nicht optimal ausgerichtet ist. Über das Druckermenü oder die Druckersoftware kann man in das Wartungsmenü gehen. Dort lässt sich neben einem Düsentest auch eine Testseite ausdrucken. Darauf findet man auch ein Muster für die Druckkopfjustage. Dabei müssen horizontale und vertikale Linien genau übereinanderliegen. Das richtige Druckergebnis lässt sich auswählen, sodass der Drucker daran eine neue Justage seines Druckkopfes vornimmt.

In aller Regel müsste der Tintenstrahldrucker danach wieder ohne Schatten drucken können. In seltenen Fällen ist vielleicht der Druckkopf beschädigt. Bei Modellen mit fest eingebautem Druckkopf lohnt sich eine Reparatur kaum. In diesem Fall sollte man lieber nach einem neuen Drucker Ausschau halten. Etwas einfacher ist es bei den Druckerpatronen mit integrierten Druckdüsen. Wenn diese Düsen fehlerhaft sind und ein schlechtes Druckbild erzeugen, kann man diese auf einfache Weise gegen neue Tintenpatronen auswechseln.

Wenn der Laserdrucker Schatten druckt

Auch beim Laserdrucker kann es ungewollt zu einem Schattendruck kommen. In diesem Fall sollte man überprüfen, ob nicht der Toner, die Bildtrommel oder die Fixiereinheit verbraucht sind. Unabhängig vom Toner können etliche Komponenten eines Laserdruckers im Laufe der Zeit verbraucht sein. Meist meldet dies auch der Laserdrucker über sein Menü.

Am einfachsten ist es natürlich, lediglich eine fast leere Tonerkartusche zu ersetzen. Eine Bildtrommel ist oft teurer. Auch der Wartungsaufwand ist hier etwas höher. Dafür halten Bildtrommel und Fixiereinheit bei den meisten Laserdruckern für viele tausend Druckseiten. Bei einer regelmäßigen Wartung und einem Austausch der Verbrauchsmaterialien lässt sich wieder ein gestochen scharfes Druckbild erzeugen.

Eine Druckkopfjustage ist verständlicherweise bei einem Laserdrucker überflüssig, da es sich hier um Seitendrucker handelt, bei denen andere Komponenten zum Einsatz kommen.

Weitere Hilfe bei Problemen mit dem Drucker

Hier findet man weitere Ratgeber und Hilfe bei Problemen mit den ausgedruckten Seiten:

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen