Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 22.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Warum kopiert der Drucker nicht mehr?

In heutiger Zeit wählen die meisten einen Multifunktionsdrucker, mit dem man nicht nur drucken und scannen kann, sondern auch fotokopieren. Diese nützlichen Allrounder gibt es in unterschiedlichen Ausführungen für Tintenstrahl- und Laserdrucker. Es ist immer praktisch, zwischendurch einmal eine Fotokopie zu erstellen. Ärgerlich wird es nur, wenn der Drucker nicht richtig oder überhaupt nicht fotokopiert.

Für Fotokopien wird der PC nicht benötigt

Multifunktionsdrucker arbeiten durchaus als Stand-alone-Fotokopierer. Hierzu muss entweder die Scannerabdeckung manuell angehoben werden oder der Drucker verfügt über eine automatische Dokumentenzuführung und zieht die zu kopierenden Seiten von selbst ein. Wenn der Drucker nicht kopiert, sollte man ihn für einige Sekunden vom Stromnetz trennen und dann wieder erneut einschalten. Durch eine Stromunterbrechung wird ein harter Reset vorgenommen, der in den meisten Fällen hilft.

Andere Ursachen, warum der Drucker nicht fotokopiert

Zunächst sollte man genau auf die Druckeranzeige achten. Hier wird oft schon auf einen Fehler hingewiesen. Verständlicherweise kann der Drucker nicht fotokopieren, wenn

  • kein Papier sich mehr im Papierfach befindet oder
  • Tinte bzw. Toner verbraucht sind.


Schwerwiegender ist es, wenn die Druckdüsen verstopft sind oder eingetrocknete Tintenpatronen verwendet werden. Zumeist kommt dann nur eine weiße Seite Papier zum Vorschein. Mit einer Druckkopfreinigung lässt sich dieses Problem meistern. Wer Druckerpatronen mit integrierten Druckdüsen bzw. Kombipatronen verwendet, der sollte bestenfalls einen neuen Satz einsetzen.

Kopiereinstellungen prüfen

Ein weiteres Problem besteht darin, dass vielleicht die falschen Kopiereinstellungen vorgenommen worden sind. Wer zum Beispiel eine DIN A4 Seite fotokopieren möchte und stattdessen nur ein weißes Blatt mit übergroßer Schrift oder Zeichen aus dem Drucker bekommt, der sollte auf die Vergrößerungseinstellungen der Fotokopie achten. Vielleicht wurde diese vom letzten Benutzer nicht zurückgesetzt.

Defekter Scanner

Multifunktionsgeräte sind in aller Regel recht langlebige Geräte. Die meisten Modelle besitzen einen Flachbettscanner auf der Oberseite. Es handelt sich um eine elektronisch-mechanische Komponente, wobei die Scanzeile über einen Treibriemen über die gesamte Scanbreite gezogen wird. In seltenen Fällen kann der Scanner einen Defekt aufweisen. Entweder ist die Lichtleiste defekt oder der Motor für die Scannerbewegung ist beschädigt. In diesem Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Drucker bei vorhandener Garantie austauschen zu lassen. Eine Reparatur lohnt sich dagegen häufig nicht, weil diese häufig teurer als ein neuer Drucker ist.

Es kann auch am Druckertreiber liegen

Für das richtige Funktionieren eines MFPs ist es wichtig, dass der Drucker über einen aktuellen Druckertreiber verfügt. Auch wenn dieser vornehmlich für den Druckbetrieb benötigt wird, kann dieser auch für eine korrekte Scannereinstellung notwendig sein. Immerhin wird der Scanner ja auch für das Fotokopieren benötigt.

Fazit: Die meisten Probleme beim Fotokopieren lassen sich einfach beheben

Wer mit seinem Drucker fotokopieren möchte, der sollte darauf achten, dass genügend Papier und ausreichend Druckertinte und Toner vorhanden sind. Ebenso ist ein aktueller Druckertreiber von Vorteil. Lediglich bei einem defekten Scanner lässt sich das Problem leider nicht so einfach lösen. Hier sollte an einen neuen Drucker gedacht werden.

Weitere Druckerhilfe

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen